Since 2015

Das Leben ist immer für eine Überraschung gut. Nach meiner Ausbildung zum Maurer sowie zum Erzieher, startete ich 2015 meine eigene kleine Kaffeerösterei in Bernau bei Berlin. Die Neugierde wurde dadurch allerdings nicht geringer.
 

So durfte ich im Jahre 2016 für einen der größten und beliebtesten Specialty Kaffeeröstereien in Deutschland rösten. Anschließend habe ich viel über alle wichtigen Dinge der Administration, Planung und Vertrieb im Einzel- und Großhandel gelernt.

Seit 2022 helfe ich direkt und unabhängig allen Firmen rund um das Thema Kaffee. Sei es die einfache Aushilfe an der Bar. Beratung beim Maschinenkauf oder Preisgestaltung. Ja, sogar das Kreieren eines eigenen Kaffees, auf Ihren Brand zugschnitten, ist möglich.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.
 
In der gesamten Zeit durfte ich großartige und interessante Menschen kennen lernen und mit Ihnen zusammenarbeiten.
Einige davon finden Sie hier:
kobamugasmus cafe eberswalde

Beratung & Support

Einrichtungsplanung & Machinenberatung

Preiskalkulation & Menuplanung

Profibarista-Kurs

Planung & Durchführung

Verkostung & Marktübersicht

Unabhängige Beurteilung

Qualitätskontrolle

Weiterentwickeln

Röstkurven Optimierung

Aktive Vertretung im Ladengeschäft

Gemeinsame Planung

Präzision und Handwerk

„Kaffee ist auch eine Wissenschaft für sich“ – „Das da immer so ein Aufwand betrieben werden muss“

Dies sind typische Sätze von Kund:innen, wenn Sie sehen wie viel Handgriffe in die perfekte Zubereitung von Spezialitäten- Kaffee gehen.
Sicherlich können wir darüber streiten, ob jeder Espresso abgewogen werden muss oder nicht. (Spoiler-Alarm: Nein, muss er nicht)
Eine Waage gehört auf jeden Fall zur Grundausstattung eines jeden guten Cafés. Denn nur wenn wir wissen in welchen Bereichen wir spielen dürfen, wissen wir wann wir davon abweichen können.

Wann es Zeit für Präzison und wann Zeit für Handwerk ist, erfahrt ihr in einem Barista-Kurs. Egal ob Heim- oder Profikurs.

Schreibt mir gerne eine Mail und wir besprechen alle Details.